Lokal26.de

Wilhelmshaven

Gutachten bleibt Thema
Standorte für Stadthalle werden unter die Lupe genommen

Standorte für Stadthalle werden unter die Lupe genommen

Der Rat der Stadt hatte ein Gutachten in Auftrag gegeben. Die jetzige Stadthalle wurde 1979 bezogen. Ende des kommenden Jahres endet die Betriebsgenehmigung. Eine Entscheidung zum neuen Standort soll in der nächsten Ratssitzung fallen.

Esens/Aurich

Attacke auf Cyrus Overbeck
Angreifer zu Geldstrafe verurteilt

Angreifer zu Geldstrafe verurteilt

Der tätliche Angriff auf den Künstler Cyrus Overbeck in einer Esenser Gaststätte hatte ein juristisches Nachspiel. Den Tatbestand der Volksverhetzung sahen die Richter jedoch nicht als erfüllt an, dennoch gab es eine Strafe für den Angeklagten.

Hooksiel

Meerwasser-Hallenwellenbad
Geht die Fristverlängerung für das Bürgerbegehren baden?

Geht die Fristverlängerung für das Bürgerbegehren baden?

Der Bürgermeister hatte über die Anwältin der Gemeinde verlauten lassen, dass eine Fristverlängerung möglich ist. Das sieht die Politik aber zum Teil ganz anders.

Friedeburg

Kita Hollerbusch
Container sollen bald verschwinden

Container sollen bald verschwinden

Die Kindertagesstätte Hollerbusch wird für 300.000 Euro umgebaut. Der Ausschuss stimmte für das neue Gebäudekonzept, in dem ein Wunsch
berücksichtigt wurde, nämlich dass alle Gruppen im Erdgeschoss unterkommen sollen.

Wilhelmshaven/Hannover

Corona-Lockerungen
Hallenbäder und Kneipen dürfen wieder öffnen

Hallenbäder und Kneipen dürfen wieder öffnen

Das Infektionsrisiko besteht immer noch. Aber es geht auch darum, wirtschaftliche Existenzen zu retten, sagt Landtagsmitglied Holger Ansmann (Wilhelmshaven) zu den neuen Lockerungen.

Ostfriesland/Friesland

Boßeln
Start der Wettkämpfe nächste Woche möglich

Start der Wettkämpfe nächste Woche möglich

Eine neue niedersächsische Verordnung ebnet den Weg für die Boßel-Wettkämpfe. Die geänderte Verordnung sieht vor, dass Sport in Gruppen im Freien zulässig ist, solange die Gruppe von einem Trainer angeleitet wird. Die Boßler in der Region schöpfen Hoffnung.

Friesland/Ostfriesland/Wilhelmshaven

Anzeige
Fitnessaktion der AOK: „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet am 1. Juni

Fitnessaktion der AOK: „Mit dem Rad zur Arbeit“ startet am 1. Juni

Eine tägliche Fitnesseinheit auf dem Rad zur Arbeit hebt die Laune, verbrennt Kalorien und baut Stress ab. Aus diesem Grund hat die AOK zusammen mit dem ADFC die Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ ins Leben gerufen. Der Start der Aktion wurde aufgrund der Corona-Krise auf den 1. Juni verschoben.

Schauspielerin Sibylle Hellmann
„Wir sind doch auch nur Menschen“

„Wir sind doch auch nur Menschen“

Wegen Corona ruht der Theaterbetrieb. Sibylle Hellmann ist seit Jahren Schauspielerin an der Landesbühne. Wie sie auf die Bühne kam und was ihr zudem wichtig ist.

Wilhelmshaven

Wege eines Studenten
Von der Fregatte in den Vorlesungssaal

Von der Fregatte in den Vorlesungssaal

Manuel Armster war zwölf Jahre bei der Marine – Jetzt ist er Master-Student an der Jade Hochschule. Auf See hat er zwölfeinhalb Mal die Erde umrundet. In Wilhelmshaven studiert der 35-Jährige nun Wirtschaftsingenieurwesen.