Medienhaus Brune|Mettcker
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Nachrichten

Gesundheit
Bericht: Erster Fall von Affenpocken in Belgien bestätigt

Bericht: Erster Fall von Affenpocken in Belgien bestätigt

Meist verläuft die Krankheit mild, sie kann aber auch schwere Symtome verursachen: Immer mehr Länder melden Fälle von Affenpocken. Nun ist ein weiteres westliches Land betroffen.

Spanien
Altkönig Juan Carlos: Unbequemer Gast im eigenen Land

Altkönig Juan Carlos: Unbequemer Gast im eigenen Land

Vorfreude geht anders. In dürren Worten kündigte das spanische Königshaus die Rückkehr des Ex-Monarchen Juan Carlos an. Der erste Besuch des Altkönigs wird für die Monarchie zu einem Balanceakt.

Prozess
Volksfest in Dubai darf nicht als echtes Oktoberfest werben

Volksfest in Dubai darf nicht als echtes Oktoberfest werben

Eine Wiesn in der Wüste - die Ankündigung klang gut. Doch mehrfach geriet Sand ins Getriebe, das Fest fand bisher nicht statt. Ein Rechtsstreit ist nun beigelegt: Nur München hat die echte Wiesn.

ESC
Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Seinen Auftritt in Dresden musste Malik Harris absagen. Aber jetzt ist der ESC-Teilnehmer wieder auf dem Damm.

Europa
Historiker Christopher Clark mit Karlsmedaille ausgezeichnet

Historiker Christopher Clark mit Karlsmedaille ausgezeichnet

Er ist ein Spezialist für die jüngere europäische Geschichte. In Aachen ist Christopher Clark jetzt geehrt worden. Ein Sonderpreis geht in die Ukraine.

Prozesse
"Er ist ein Hochstapler" - Haft für falschen Impfarzt

"Er ist ein Hochstapler" - Haft für falschen Impfarzt

Hunderte Patienten impfte er gegen Corona - dabei ist er Theologe und kein Arzt. Ein Gericht hat den Angeklagten zu einer Haftstrafe verurteilt. Die Urteilsbegründung wird dabei zu einer Abrechnung mit ihm.

Amokalarm
21-Jähriger schoss in Bremerhavener Schule mit Armbrust

21-Jähriger schoss in Bremerhavener Schule mit Armbrust

Amokalarm: Ein Mann drang am Donnerstag mit einer Schusswaffe in ein Bremerhavener Gymnasium ein und verletzte eine Mitarbeiterin. Auf die Entwarnung mussten die 200 Schülerinnen und Schüler lang warten.

Unfälle
Lokführer stirbt bei Güterzugunfall in Hessen

Lokführer stirbt bei Güterzugunfall in Hessen

Zwei Güterzüge fahren in Hessen aufeinander. Eine Lok und Waggons entgleisen. Für einen 49-Jährigen kommt in einer schwer beschädigten Lok die Hilfe der Einsatzkräfte zu spät.

Kriminalität
Polizei entdeckt Geldautomaten-Knacker - Schüsse fallen

Polizei entdeckt Geldautomaten-Knacker - Schüsse fallen

Am frühen Donnerstagmorgen ist ein Geldautomat in Castrop-Rauxel geknackt worden. Die Polizei ging dem Hinweis einer Frau nach und rückte aus. Es sollen mehrere Schüsse gefallen sein.

SEK-Einsatz
Falscher Amokalarm in Leipzig - Video war Schulprojekt

Falscher Amokalarm in Leipzig - Video war Schulprojekt

Amerikanische Behörden hatten der Polizei gewarnt, dass in Leipzig möglicherweise ein Amoklauf geplant werde. Ein Video auf Snapchat deutete die Gewalttat an. Tatsächlich war die Sache aber harmlos.

Gesundheit
Immer mehr Affenpocken-Fälle weltweit – Experten mahnen

Immer mehr Affenpocken-Fälle weltweit – Experten mahnen

Zuletzt häuften sich Infektionen mit Affenpocken bei Menschen. Immer mehr Länder melden erste Nachweise, Deutschland bislang aber nicht. Was über den Erreger bekannt ist – und wie Experten die Situation einschätzen.

Bahn
Mädchen vergisst Nachbau von Stradivari-Geige im Zug

Mädchen vergisst Nachbau von Stradivari-Geige im Zug

Nach dem Fund einer Stradivari-Geige in einer Regionalbahn auf dem Weg nach München hat die Polizei wohl die Besitzerin gefunden. Die dürfte nun erleichtert sein, denn das Instrument ist wertvoll.

Gleichberechtigung
Prominente Unterstützung für Kebekus' Frauenmusikfestival

Prominente Unterstützung für Kebekus' Frauenmusikfestival

Die Komikerin Carolin Kebekus setzt sich für die Sichtbarkeit von Frauen ein. Dazu stellt sie ein Festival in Köln auf die Beine. Auf der Bühne: nur weibliche Acts.