Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
Neßmersiel/Dornum

Gewerbeverein Plant
Dornum will nun doch einen Weihnachtsmarkt

Dornum will nun doch einen Weihnachtsmarkt

Nun also doch: Die Dornumer wollen einen Weihnachtsmarkt auf die Beine stellen. Im Gewerbeverein gibt bereits verschiedene Ideen. Der wird übrigens doch nicht aufgelöst, da Hans Joachim Arleth die Führung übernommen hat. Und der hat schon die eine oder andere Vision.

Dornumersiel

Kunst
Mirja Harms ist der Küstengeschichte auf der Spur

Mirja Harms ist der Küstengeschichte auf der Spur

Die Möbelrestauratorin Mirja Harms ist im Zwei-Siele-Museum der Küstengeschichte auf der Spur: In einem kleinen Raum des Kapitänshauses von 1696 hat die Leeranerin in akribischer Detailarbeit in 300 Arbeitsstunden über zwölf Wochen fünf Farbschichten abgetragen.

Dornum

Wohnpark in Dornum
Pflegebutler eröffnet neunte Anlage – Senioren können Leistungen wählen

Pflegebutler eröffnet neunte Anlage – Senioren können Leistungen wählen

Teilweise schon bezogen sind die ersten Appartements im Wohnpark Dornum, der zum 1. September eröffnet wurde. Über die Hälfte der Wohnungen sind bereits reserviert. Das teilt die Unternehmensgruppe Pflegebutler aus Friedeburg mit.

Dornum

Mühlenverein Dornum
Missernte an der Bockwindmühle

Missernte an der Bockwindmühle

Die Erntebilanz für den fiktiven Roggenmüller des Mühlenvereins in Dornum fällt schlecht aus. Das Gemüse wuchs allerdings gut.

Dornum

Mittelaltermarkt in Dornum
Kleines Theater statt der Ritterspiele

Kleines Theater statt der Ritterspiele

In Dornum legte am Wochenende „Das Narrenschiff“ an. Statt der Ritterspiele gab es in Corona-Zeiten ein kleines Theater. Der Veranstalter Johannes
Faget ist zufrieden mit den Auftritten. Aber: Die Künstler brauchen mehr.

Dornumersiel

Spende vor 25 Jahren
Die Herkunft der Glocke ist unbekannt

Die Herkunft der Glocke ist unbekannt

Das Geläut war vor 25 Jahren die Spende eines Urlaubers „Jetzt hat jeder Ortsteil von Dornumersiel eine Schiffsglocke“, freute sich in Juni 1985 der damalige Bürgermeister Ewe Eiben.

Dornum

Mittelaltermarkt
Der Plage zum Trotz: Das Narrenschiff legt in Dornum an

Der Plage zum Trotz: Das Narrenschiff legt in Dornum an

Ein Ritterfest wie in den 17 Jahren zuvor wird es mit Sicherheit nicht werden, doch der Tross der Fogelvreien will nicht ganz auf seine traditionelle Veranstaltung in Dornum verzichten. Daher lädt er ab Donnerstag bis zum Sonntagnachmittag zu einem besonderen Spektakel ein.

Dornum/Norden

Förderung für Bauprojekte
Ostfrieslands Küstenorte werden aufgehübscht

Ostfrieslands Küstenorte werden aufgehübscht

Der Entwicklungsplan für die Dorfregion Küstenorte wurde Ende Juni bewilligt: Unter anderem geht es nun in der Gemeinde Dornum in die heiße Phase – die „Bewegte Dorfstraße in Neßmersiel“ soll realisiert werden.