Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
Holtgast

Händler reagiert auf Lockdown
Vom Mittelaltermarkt ins Internet

Vom Mittelaltermarkt ins Internet

Mit dem Lockdown wurde Udo Janßen die Arbeitsgrundlage entzogen. Normalerweise wäre er zu dieser Jahreszeit auf Mittelaltermärkten unterwegs und würde dort Mineralien verkaufen. Doch nun hat er einen anderen Weg gefunden: Kunden, die ihn sonst auf Events besuchen, besuchen ihn jetzt auf Facebook.

Esens/Ostfriesland

Unwetter in Esens
Wolkenbruch sorgt für Straßensperrung

Wolkenbruch sorgt für Straßensperrung

Als es am Samstag zu einem Wolkenbruch kam, ist ordentlich Wasser vom Himmel gekommen. So viel, dass sich auf dem Nordring der Entlastungsstraße wieder einmal das Regenwasser staute.

Esens

Entlassfete in Esens
Schulabschluss-Feier mit Corona-Masken

Schulabschluss-Feier mit Corona-Masken

Die Esenser Christian-Wilhelm-Schneider-Schule verabschiedete 15 Schüler unter blauem Himmel. Dabei hat die Entlassfeier gerade in Corona-Zeiten besonders viel Vorbereitung erfordert.

Stedesdorf

keine Kandidaten benannt
Bürgermeisterwahl in Stedesdorf geplatzt

Bürgermeisterwahl in Stedesdorf geplatzt

Eine historische Ratssitzung erlebten Donnerstagabend mehr als 50 Bürger der Gemeinde Stedesdorf. Geplant war die Wahl eines neuen Bürgermeisters und eines 1. Stellvertreters, nachdem Bürgermeisterin Ilse Reineke und ihr Stellvertreter Kurt Zart vor knapp drei Wochen erklärt hatten, ihre Ämter niederzulegen. Doch aus der Neuwahl wurde nichts.

Neuharlingersiel

Qualitätsoffensive
Kurverein investiert in 170 neue Stellplätze in Neuharlingersiel

Kurverein investiert in 170 neue Stellplätze in Neuharlingersiel

Camping boomt, die Ansprüche werden immer höher. Deshalb wird auf dem Nordsee-Camping gebaut.

Esens

Digitale Teilhabe im Förderzentrum
iPads werden für Schüler in Esens individuell programmiert

iPads werden für Schüler in Esens individuell programmiert

Damit digitales Lernen für Schüler des Förderzentrums Esens möglich wird, reicht es nicht, allein die Geräte anzuschaffen. Die vom Landkreis Wittmund bereitgestellten iPads müssen durch bestimmte Hard- und Software bedarfsgerecht abgestimmt werden. Diese Aufrüstung kostet dann noch einmal so viel, wie das Gerät an sich.

Esens

Erweiterung des Textilhauses Willms
Klares Votum für Traditionsunternehmen in Esens

Klares Votum für Traditionsunternehmen in Esens

Der Bauausschuss der Stadt Esens stimmt der Erweiterung des Textilhauses Willms im Grundsatz zu. Fokko Saathoff von der SPD sagt dazu: „Der Stadtrat weiß um die Bedeutung des Geschäfts für Esens und die Region.“

Esens/Tettens

Ungewissheit bei Pastorin
Geht Anna Bernau nach Esens oder bleibt sie in Tettens?

Geht  Anna Bernau nach Esens oder bleibt sie in Tettens?

Der Wechsel von Anna Bernau nach Esens steht noch nicht endgültig fest – Damit hängt die Pastorin in der Luft. Die Kirchenvorstände in Esens, Fulkum und
Dunum müssen nach Einspruchsfrist entscheiden.