Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
Ostfriesland

Leserfotos
So schön ist der Herbst in Ostfriesland

So schön ist der Herbst in Ostfriesland

Der erste Herbststurm weht über Ostfriesland und wird hoffentlich nicht für größere Schäden sorgen – ganz sicher wird er allerdings wieder tolle Fotomotive besonders an der Küste bieten. Nach unserem Aufruf, uns Ihre schönsten Herbstfotos zu senden, haben Sie, liebe Leserinnen und Leser, uns direkt jede Menge Fotos geschickt mit tollen Impressionen aus unserer Region.

Wittmund

Finanzen
Oldenburgische Landesbank schließt Filiale in Wittmund

Oldenburgische Landesbank schließt Filiale in Wittmund

Die Oldenburgische Landesbank (OLB) wird sich aus der Stadt Wittmund zurückziehen. Zum 24. November schließt sie ihre Filiale am Markt. Das Kreditinstitut begründet das mit dem Trend im modernen Bankgeschäft.

Esens

Sicherheit
Neuer Einsatzleitwagen an die Ortsfeuerwehr Esens übergeben

Neuer Einsatzleitwagen  an die Ortsfeuerwehr Esens übergeben

„Die Investition von 169.000 Euro sind gut angelegtes Geld“, sagt Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs. Dies habe sich bereits bei der Feuertaufe am Herdetor gezeigt.

Esens

FrauenOrt
Esens feiert Eröffnung als „Sara-Oppenheimer-Stadt“

Esens feiert Eröffnung als  „Sara-Oppenheimer-Stadt“

Ein neuer Frauenort – der erste im Landkreis Wittmund und der siebte auf der ostfriesischen Halbinsel – erinnert an die in Esens geborene jüdische Opernsängerin Sara Oppenheimer (1840-1906). Rund 150 Gäste verfolgten am Sonntag Abend den Festakt in der St.-Magnus-Kirche, in der die Bärenstadt offiziell die Auszeichnung des Landesfrauenrates erhielt.

Esens

Engagement in Esens
Der Verein Lebensanker wird bunter und vielfältiger

Der Verein Lebensanker wird bunter und vielfältiger

Der Verein Lebensanker kümmert sich um Menschen mit Handicaps. Die Mitarbeiter sind auf der Suche nach Mitstreitern in Esens und Umgebung. Sie schätzen das familiäre Miteinander und den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern, ehrenamtlich Tätigen und den Betreuten.

Esens

Feierstunde
13 Mitglieder verlassen den Esenser Stadt- und Samtgemeinderat

13 Mitglieder verlassen den Esenser Stadt- und Samtgemeinderat

„180 Jahre Tätigkeit und ein damit bedeutender Erfahrungsschatz im Samtgemeinderat stehen ab dem 1. November nicht mehr zur Verfügung“, fasst Samtgemeindebürgermeister Harald Hinrichs zusammen.

Esens

Sehbehinderte und Blinde in Esens
Sie wollen wahrgenommen und gesehen werden

Sie wollen wahrgenommen und gesehen werden

Vom 8. bis 15. Oktober ist „Die Woche des Sehens“. Die Gruppe der sehbehinderten und blinden Menschen setzt sich in Esens für Betroffene ein und macht auf ihre Bedürfnisse aufmerksam. Die Teilnehmer wollen eine barrierefreiere Umgebung und das Thema in der Gesellschaft bekannter machen.

Esens

Weinkontor Esens
Fachhandelspreis ist das i-Tüpfelchen

Fachhandelspreis ist das i-Tüpfelchen

Der Wein hat sie zusammengeführt, Monika und Hero Janßen. 2015 hat die aus der Pfalz stammende Monika Janßen an der Butterstraße in Esens das Weinkontor Nordsee als Weinfachhandel gegründet. Damit hat sich Monika Janßen einen Traum erfüllt – wohlwissend, dass es an der Nordsee in Ostfriesland nicht einfach sein würde.