Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
 
Lokal26.de Ostfriesland Landkreis Wittmund Friedeburg

Praxis öffnet im Herbst: Horsten bekommt eine Hausärztin

23.05.2020

Horsten „Unser langer Atem hat sich am Ende ausgezahlt“, freut sich Friedeburgs Bürgermeister Helfried Goetz. Der Ortschaft Horsten ist es gelungen, nach langer Vakanz eine Hausarztstelle zu besetzen. Das teilt die Gemeinde in einer Presseinformation mit. Dr. Ilka Doden, aktuell in einer Gemeinschaftspraxis in Schortens tätig, wird im Herbst ihre Praxis eröffnen.

Sie passe perfekt nach Horsten, so Goetz, der sich bei allen Beteiligten für die Zusammenarbeit bedankte, die „trotz der immer größeren Schwierigkeit der Wiederbesetzung von Hausarztstellung auf dem Land zu diesem positiven Ergebnis geführt haben“.

2014 hatte die damalige Hausärztin Dr. Nazari ihre Praxis geschlossen. Seitdem war die Stelle unbesetzt. Die Gemeinde habe auf vielen Wegen versucht, die Lücke in der Versorgung zu schließen. So wurden interessierten Ärzten Hilfestellung angeboten und Gespräche mit der Kassenärztlichen Vereinigung geführt. Auch die Möglichkeit einer Zweigstelle mit einem Berufsstarter oder Wiedereinsteiger sei geprüft worden – ohne Erfolg.

Das habe sich 2019 mit dem Interesse von Ilka Doden geändert. Die Ärztin kommt gebürtig aus der Ortschaft Etzel und wohnt in Schortens. In den Gesprächen mit Bürgermeister Goetz sei man sich über die Einrichtung einer Hausarztpraxis schnell einig geworden. Nun konnte auch die Kassenzulassung festgestellt werden.

Weitere Nachrichten:

Kassenärztliche Vereinigung

Ihre Meinung

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.