Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
 
Lokal26.de Friesland

Fluthilfe: Spendenbereitschaft ist sensationell: 737 000 Euro

23.07.2021

Friesland /Koblenz Das ist einfach überwältigend: Knapp 750 000 Euro sind bisher an die Aktion der Rhein-Zeitung „Helft uns leben“ gespendet worden. Auch das Jeversche Wochenblatt, der Anzeiger für Harlingerland, die Wilhelmshavener Zeitung und die Nordwest-Zeitung unterstützen die Hilfsaktion der Rhein-Zeitung und stehen täglich in direktem Austausch mit den Kollegen im Katastrophengebiet. Unter den Spendern, die das Spendenkonto bis zum Mittwochnachmittag auf 737 000 Euro haben anwachsen lassen, befinden sich auch viele Leser unserer Zeitung. Bei der Überweisung bitte das Stichwort „Der Nordwesten hilft!“ angeben, dann können die Geldeingänge auch regional zugeordnet werden.

Überall im Land werden derzeit Spenden für die Opfer der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen gesammelt, und überall bricht der Spendeneingang alle Rekorde – ein Ende ist nicht abzusehen. „Alle meine Erwartungen sind übertroffen worden. Mein Herz ist erfüllt von Freude. Für diese großzügigen Spenden, die wir bis heute schon erhalten haben, möchte ich allen Leserinnen und Lesern meinen Dank zum Ausdruck bringen“, sagt Manuela Lewentz-Twer, Vorsitzende der Aktion „Helft uns leben“.

Ihre Kontaktpersonen in den betroffenen Orten informierten sie täglich und machten auch darauf aufmerksam, wo spontan aktiv geholfen werden könne, so die Vorsitzende. „Sehr häufig höre ich, dass die Menschen uns ihre Spenden anvertrauen, da sie wissen, dass wir ehrenamtlich arbeiten und jeden Euro direkt an die Notleidenden weitergeben.“

Besonders beklemmend sei für sie gewesen, als sie hörte, dass fast jeder Betroffene, der sich an dem Spendenwagen ein Päckchen mit Lebensmitteln abholte, mindestens einen Menschen kannte, der in der Flut gestorben ist.

Weitere Nachrichten:

Landkreis Ahrweiler | Nordwest-Zeitung

Kostenlos abonnieren - Unser Newsletter für die Region