Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
 
Lokal26.de Friesland Jever

Reiterball in Jever – elegant und festlich

14.01.2020

Jever Zum traditionellen Reiterball im Schützenhof Jever hieß es „Tanzschuhe statt Reitstiefel“. Mehr als 400 Gäste waren am Samstag der Einladung des Reit- und Fahrvereins (RuF) Ostiem gefolgt. Die Mitglieder des 1920 gegründeten Vereins hätten schon 1921 ihren ersten Reiterball gefeiert, damals im Ostiemer Hof, sagte Andrea Remmers. Sie gehört zum Vorstand des Vereins, den ihr Bruder Thomas Siefken leitet, ist Vorsitzende des Kreisreiterverbandes Friesland/Wilhelmshaven und organisierte den Ball.

Eine Woche vor dem Reiterball gab es einen Vorverkaufstag. Wie Andrea Remmers berichtete, seien Mitglieder des Pferdehofs Nobiskrug bereits etliche Stunden vor dem Beginn des Vorverkaufs um 10 Uhr dort gewesen. Man wolle eben gerne zusammen an Tischen sitzen. Auch die Abendkasse war stark nachgefragt.

Unter allen Gästen, die den Losabschnitt ihrer Eintrittskarte bis 21 Uhr abgaben, wurden Preise verlost. Dies habe sie überlegt, um die Gäste früh zum Ball zu ziehen, sagte Andrea Remmers.

Da es sich um das 100. Gründungsjahr des Reit- und Fahrvereins Ostiem handelt, wurde der Reiterball zünftig mit dem Auftritt eines Nachtwächters, der sich mit seinem Horn ankündigte, eröffnet. Thomas Siefken wünschte allen ein frohes neues Jahr. Er meinte, das 100-jährige Bestehen eines Sportvereins sei keine Selbstverständlichkeit mehr, da eher Influencer gegoogelt würden als Vereine. Der Vorsitzende dankte allen, die dem Verein die Treue hielten und den Reiterball zu etwas Besonderem werden ließen.

Der RuF Ostiem hat rund 200 Mitglieder. Nicht alle Gäste hatten mit Reiterei zu tun. Für Tanzmusik sorgte die bewährte Wardenburger Band „The Tramps“, die bis in den frühen Morgen spielte. Ebenso lange legte Discjockey Werner Hajen im Obergeschoss auf.

Henning KaraschFreier Mitarbeiter

Weitere Nachrichten:

Schützenhof | Ostiemer Hof | The Tramps | Reiterball

Ihre Meinung

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.