Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Landkreis Aurich

Wiesmoor

Kommunalpolitik
Wiesmoor bringt Haushalt auf den Weg

Wiesmoor bringt Haushalt auf den Weg

Trotz Coronakrise: Der Finanz- und Haushaltsausschuss und eine Ratssitzung stehen in Wiesmoor an, um den Haushalt zu verabschieden.

Wiesmoor

Kultur
Kontaktlose Ausleihe in Stadtbibliothek Wiesmoor kommt gut an

Kontaktlose Ausleihe in Stadtbibliothek Wiesmoor kommt gut an

Online-Angebot in der Corona-Pandemie hat sich schon bewährt. Viele Leser lernten erst jetzt dieses Hilfsmittel kennen. Aktuell werden im Wiesmoorer Torhaus 8000 Medien ahgeboten.

Ostfriesland

Holocaust-Gedenktag
Erinnerung als Auftrag für die Gegenwart

Erinnerung als Auftrag für die Gegenwart

Der 27. Januar ist der Gedenktag zur Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau und internationaler Holocaust-Gedenktag. Ulrich Kötting und Günther Lübbers von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Ostfriesland erklären, warum Gedenkorte wichtig sind.

Aurich

Prozess Aurich
Die Anklage geht von Heimtücke aus

Die Anklage geht von Heimtücke aus

Im Juli 2019 verletzte ein Auricher einen 23-Jährigen mit einem Messer schwer. Nun sitzt der mutmaßliche Täter vor Gericht. Seine Verteidiger sprechen von Notwehr. Die Staatsanwaltschaft widerspricht.

Carolinensiel

Urlaub in Ostfriesland
Tourismus vielleicht zu Ostern möglich

Tourismus vielleicht zu Ostern möglich

Der Carolinensieler Kurdirektor Kai Koch wagt eine vorsichtige Prognose für die Saison 2021.

Dornum

Hoffnung auf Veranstaltungen ist groß
Ritterfest und Co. bleiben in Planung

Ritterfest und Co. bleiben in Planung

Geplant ist das traditionelle Mittelalterfest rund ums Dornumer Wasserschloss für Mitte August. Die Hoffnung auf diese und andere Großveranstaltungen in diesem Jahr in der „Herrlichkeit“ sind groß, aber die Skepsis bleibt. „Mein Bauchgefühl nach der Bund-Länder-Konferenz sagt mir, dass Großveranstaltungen wohl erst im Herbst wieder möglich sind“, sagt Johannes Faget, Kopf der Fogelvrei-Produktion.

Wiesmoor

Unternehmen im Gespräch
Lieferservice aus Wiesmoor bringt die Lebensmittel bis zur Haustür

Lieferservice aus Wiesmoor bringt die  Lebensmittel bis zur Haustür

Nicht nur ältere Menschen greifen darauf zurück: den in Corona-Zeiten eingerichteten Lieferservice des Kaufhauses Behrends in Wiesmoor. Drei Mitarbeiterinnen nehmen die Bestellungen am Telefon oder schriftlich an und stellen die Lieferung zusammen. Geliefert wird so ziemlich alles, was das Kaufhaus zu bieten hat – und das nicht nur in Kunden in Wiesmoor selbst.

Leer/Wittmund

Digital Hub Ostfriesland
Ein Zentrum für den Fortschritt

Ein Zentrum für den Fortschritt

Mit einem neuen Kompetenz- und Wissenszentrum soll die Digitalisierung in Ostfriesland vorangetrieben werden. In dem sogenannten Digital Hub Ostfriesland (DHO) in Leer sollen künftig Bildungseinrichtungen, Unternehmen, Verbände und Behörden Wissen und Erfahrungen im Umgang mit digitalen Medien austauschen können.