Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
 
Lokal26.de Ostfriesland Landkreis Aurich

Politik: Aurichs Landrat Olaf Meinen vor Kreistag vereidigt

21.12.2019

Aurich Landrat Olaf Meinen ist am Mittwoch vor dem Auricher Kreistag durch die stellvertretende Landrätin Antje Harms vereidigt worden. Meinen erinnerte im Auricher Seminarhotel an seinen emotionalen Abschied als Bürgermeister in Großefehn.

Und dann erwähnte er seinen „schweren Einstieg“: Die Massenentlassungen beim Windanlagenhersteller Enercon sei auch für ihn ein Schlag gewesen. Aber – die Mitarbeiter im Kreishaus hätten ihm den Start im Amt leicht gemacht. Der Landrat dankte ausdrücklich seinem Amtsvorgänger Harm-Uwe Weber: „Ich habe ein tolles Team vorgefunden.“ Den Kreistag ermunterte Meinen zu konstruktiver Zusammenarbeit: „Wir haben das große Glück, dass wir im schönsten Landkreis der Republik leben. Aber die Herausforderungen, die vor uns liegen, die sind groß.“ Dabei nannte Meinen die wirtschaftliche Entwicklung. Er sprach neben der Enercon-Krise die Umstellung bei Volkswagen in Emden auf die E-Mobiliät und das kreiseigene Jahrhundertprojekt Zentralklinik an. Meinen: „Wir haben einige Brocken vor uns. Und wir können das nur schaffen, wenn wir gemeinschaftlich und freundschaftlich miteinander umgehen.“ Mit diesem Appell beendete der Landrat seine kurze Rede.

Weitere Nachrichten:

Kreistag | Enercon GmbH | VW-Werk Emden

Ihre Meinung

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.