Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
 
Lokal26.de Region

Vom Ossiloop zum Outback-Marathon

09.08.2019

Emden Vor Jahren war der Ostfriese Mark Riedl eher ein unsportlicher Passivsportler. Im Jahr 2014 begleitete er zusammen mit seiner Tante Angelika seinem Onkel, dem Triathleten Achim Groenhagen, bei dessen ersten Ironman Triathlon auf Hawaii - Groenhagen belegte damals den 6. Altersklassen Platz und wurde damit bester Deutscher. Von der überwältigenden Stimmung vor Ort begeistert, beschloss Riedl, zukünftig selbst sportlich aktiv zu werden. Jetzt - fünf Jahre später - finishte er beim Australian Outback-Marathon.

Riedl begann sein Sportprogramm zunächst mit einem Schwimmkurs, dann kam der Laufsport dazu. Die Kilos purzelten und die Laufstrecken wurden länger. Mit Hilfe von Trainer Ralf Lindschulten entwickelte Riedl sich zum Ausdauersportler. Fortan wurden die ersten Wettkämpfe erfolgreich absolviert, mittlerweile hat er vier Ossiloop-Veranstaltungen als Dörlooper gemeistert.

Sein fünfter Halbmarathon sollte jetzt eine ganz besondere Herausforderung werden, ein Lauf im Outback von Australien. Zunächst ging es mit Zwischenlandung in Hongkong (China) nach Cairns (Australien), dort waren vier Wochen Urlaub und der Australien Outback-Marathon geplant. Eine Regenwaldtour und das Great Barrier Reef standen u.a. mit auf dem Plan, doch auch das Training und die langsame Akklimatisation für die Temperaturen an das Wüstenklima wurden dabei nicht vernachlässigt.

Frank DresenSportredaktion

Weitere Nachrichten:

Ossiloop | Ironman

Ihre Meinung

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.