Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Lokal26 - Sport aus der Region

Wilhelmshaven

Segeln auf Weltniveau
Tobias Schadewaldt hat seine Karriere beim KSW begonnen

Tobias Schadewaldt hat seine Karriere beim KSW begonnen

Der Wilhelmshavener Tobias Schadewaldt feierte mit dem Laser und im 49er-Boot zahlreiche Erfolge. 2012 nahm der 35-Jährige in London an den Olympischen Spielen teil. Die Karriere begann beim KSW an der Benzstraße.

Pfalzdorf

Christoph Sahler im Selbstversuch
Meine ersten 90 Minuten Straßenboßeln

Meine ersten 90 Minuten Straßenboßeln

„Die ersten 29 Jahre meines Lebens hatte ich noch nie von Friesensport gehört. Dann zog ich nach Jever“ – Volontär Christoph Sahler hat zum Abschluss der Themenwoche selbst die Kugel in die Hand genommen.

Niedersachsen

Eröffnung nach Corona
Fitnessstudios bereiten sich auf Neustart vor

Fitnessstudios bereiten sich auf Neustart vor

Zwei Monate haben Mitglieder auf Sport im Studio
verzichten müssen, nun geht es wieder los. Die niedersächsische Landesregierung erlaubt die Wiedereröffnung – doch nur unter bestimmten Auflagen.

Aurich

OHV Aurich startet Vorbereitung
Trainer Blacha hat Plan A, B und C

Trainer  Blacha hat Plan A, B und C

Der OHV Aurich startet am 7. Juli in die Vorbereitung. Die finanzielle Kalkulation für die kommende Saison ist jedoch schwierig. Sondierungsgespräche mit Sponsoren beginnen in der kommenden Woche.

Wilhelmshaven/Jeverland

Neustart für den Segelsport
Wassersportsaison 2020 startet mit Verspätung

Wassersportsaison 2020 startet mit Verspätung

Unter Beachtung aller geltenden Vorschriften wurden beim WSC die Boote eingekrant. Aus sportlicher Sicht gibt es ganze Reihe an Totalausfällen.

Wilhelmshaven

Kalender für 2021
TSR-Triathleten verbinden den Sport mit Kunst

TSR-Triathleten verbinden den Sport mit Kunst

Motive von Ilona Kümmel-Holtrop schmücken den Kalender, den die Sportler herausbringen. Hauptberuflich arbeitet die 51-Jährige als Lehrerin an der Förderschule Wittmund. „Sportliche“ Acryl-Bilder sind neben Kinder - und Naturmotiven der Schwerpunkt der Fedderwarderin.

Wilhelmshaven

Basketball-Challenge
Jade Giants zeigen 50 Pässe in 50 Videos

Jade Giants zeigen 50 Pässe in 50 Videos

Insgesamt 50 Videos und damit 50 Pässe sind bei den Machern des
YouTube-Videos eingegangen. Der Ball wird allerdings nicht übers Spielfeld, sondern per Video gepasst.

Ostfriesland/Friesland

Friesensport
Im „Blauen Buch“ gibt es die Boßel-Antworten

Im „Blauen Buch“ gibt es die Boßel-Antworten

Wenn Autos den Gummikugeln ausweichen und Menschen Gräben durchsuchen, dann sind die Straßenboßler unterwegs. Doch was ist eigentlich alles erlaubt? Und was verboten? Wir wagen einen Blick in das Regelwerk des Friesischen Klootschießerverbandes.

Ochtersum

Fußball-neustart
Hauptsache wieder einen Ball am Fuß

Hauptsache wieder einen Ball am Fuß

Große Beteiligung gab es bei den ersten Einheiten in der Ostfrieslandklasse D. Das Training hatte für alle aber nicht nur einen sportlichen Hintergrund.

Wilhelmshaven

Sportporträt
Einzelkämpfer Wolfgang Hayungs feiert runden Geburtstag

Einzelkämpfer Wolfgang Hayungs feiert runden Geburtstag

Während seiner langen Laufbahn ging der gelernte Maschinenbauer keinem Konflikt aus dem Weg. Auch deshalb feierte er Erfolge als Radrennsportler und Box-Funktionär. Heute arbeitet der 70-Jährige an seiner Autobiografie.

Wilhelmshaven

Handball-Oberliga
Frauen des Wilhelmshavener HV nehmen Training wieder auf

Frauen des Wilhelmshavener HV nehmen Training wieder auf

Das erste Kennenlernen des neuen Kaders fiel sportlich aus. Trainer Christian Schmalz hat noch viel mehr vor.

Friesland/Ostfriesland

FKV-Vorsitzender im Interview
Ein optimistischer Blick in die Zukunft des Friesensports

Ein optimistischer Blick in die Zukunft des Friesensports

Jan-Dirk Vogts ist der Vorsitzende des Friesischen Klootschießerverbands. Im Interview spricht er mit uns über Probleme, Fehler und Möglichkeiten des Friesensports.