Lokal26.de Lokalsport

Cleverns punktet doppelt

03.12.2019

Cleverns /Stade Die Oberliga-Basketballer der SG Cleverns-Sandel haben nun auch auf dem Feld ihren ersten Sieg errungen. Beim VfL Stade II setzten sich die Friesländer mit 79:70 durch.

Im ersten Viertel erwischten die Clevernser einen guten Start und gingen schnell mit 12:4 und 20:10 in Front. Dann ließen sie etwas nach und Stade drehte die Partie. Im zweiten Durchgang ließ der VfL nur 13 Zähler der SG zu, während er selbst 24 Punkte erzielte. Die Folge war eine 45:41-Führung der Stader.

Doch so einfach wollten sich die Friesländer nicht geschlagen geben. Im dritten Viertel drehten sie den Spieß um, markierten ihrerseits 24 Punkte und hielten die VfL-Reserve bei 13 Zählern. Ausschlaggebend war die Umstellung auf eine Zonen-Deckung, mit der die Gastgeber nicht zurecht kamen. Beim Stand von 58:65 ging es in den letzten Abschnitt. Hier verteidigte Cleverns-Sandel die knappe Führung. Mit dem Erklingen der Schlusssirene stand der erste doppelte Punktgewinn der Friesländer fest. 79:70 hieß es am Ende.

In der Tabelle bleibt die SG zumindest vorübergehend auf dem neunten und damit vorletzten Platz. Das kann sich aber schon bald ändern. Denn aktuell steht der VfL Stade II direkt über den Friesländern, hat aber noch den 82:55-Auswärtssieg bei der BSG Bremerhaven in der Bilanz. Die Bremerhavener traten in den vergangenen Wochen mehrfach nicht an – unter anderem bei der SG Cleverns-Sandel. Der Staffelleiter hat aber noch keine Wertung vorgenommen, was darauf hindeutet, dass die Bremerhavener ihre Mannschaft zurückziehen und die bisher absolvierten Begegnungen gestrichen werden.

In der bereinigten Tabelle würde die BSG Bremerhaven als Schlusslicht feststehen. Vorletzter wäre der VfL Stade II mit zwei Punkten und einer Korb-Differenz von Minus 104. Auf dem achten Platz Stündedie SG, die ebenfalls zwei Punkte, aber eine um einen Punkt bessere Differenz vorzuweisen hat. Knapp vor den Clevernsern steht im bereinigten Klassement Basketball Lesum Vegesack. Diesem Team würden ebenfalls zwei Punkte aus dem Sieg über Bremerhaven gestrichen werden.

Ihre Meinung

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.