Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
 
Lokal26.de Lokalsport

Turnen und Immunsystem stärken: Outdoor-Sport beim MTV Jever

20.06.2020

Jever Sport an der frischen Luft ist gesund und effektiv. Da ist sich Jeanette Weigert, Fachvorstand Turnen und Trainerin beim MTV Jever, sicher. Sie hat in den vergangenen Wochen das Angebot der Turnabteilung an die bestehende Corona-Situation angepasst. Die Gerätturnerinnen des MTV Jever sind deshalb schon einige Zeit wieder am trainieren. Kein Dach über dem Kopf zu haben, ist besser als man denkt – zumindest bei allen sportlichen Einheiten. „Der beste Körper wird draußen gemacht“, zitiert Weigert aktuelle Studien. Wer Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer, Koordination und Schnelligkeit in einer Einheit verbessern will, sollte ihrer Ansicht über Sport unter freiem Himmel nachdenken.

Jede Outdoor-Einheit habe gegenüber der vergleichbaren Indoor-Variante einen unschlagbaren Vorteil, erklärt der Orthopäde und Chirurg Ulrich Weigert. „Das Immunsystem wird in der Natur auf einer ganz anderen Ebene gereizt, als es in geschlossenen Räumen möglich ist.“ Die Abwehrkräfte würden zusätzlich angesprochen und gestärkt. Auch das Training im Team habe einen hohen positiven Effekt auf den Körper. Zudem bietet das Training draußen weitere Anreize. „In der Sporthalle ist jede Stange, jedes Gerät und sogar der Boden genormt. Die Belastung ist also immer die gleiche“, sagt Jeanette Weigert. „In der Natur ist genau das Gegenteil der Fall. Da unterscheidet sich jeder Ast, jeder Untergrund und fordert eine neue Kraftbelastung.“ Somit falle draußen der Arbeitseinsatz größer aus. Die Extraportion Vitamin D, die der Körper dank des Sonnenlichts bildet, regelt den Kalziumstoffwechsel und sorgt so für starke Knochen, sagt Jeanette Weigert.

„Häufig wandern wir mit unseren Turnerinnen in den Sommermonaten von der Sporthalle nach draußen“, berichtet Weigert „Wir nutzen diese Zeit, um die Athletik der Kinder und Jugendlichen zu schulen“. Dank der Investitionen des Vereins in den vergangenen Jahren stehen neben der „Natur“ auch viele mobile Geräte, wie Airtrack, Airfloor und Schnitzelgrube für draußen zur Verfügung.

Aktuell trainieren die Sportler der Turnabteilung für das Deutsche Sportabzeichen. Noch vor den Sommerferien erfolgt die Abnahme und stellt somit ein Trainingsziel sowie eine Leistungsüberprüfung sicher.

Weitere Nachrichten:

MTV Jever | Sportabzeichen

Ihre Meinung

Hinweis: Unsere Kommentarfunktion nutzt das Plug-In „DISQUS“ vom Betreiber DISQUS Inc., 717 Market St., San Francisco, CA 94103, USA, die für die Verarbeitung der Kommentare verantwortlich sind. Wir greifen nur bei Nutzerbeschwerden über Verstöße der Netiquette in den Dialog ein, können aber keine personenbezogenen Informationen des Nutzers einsehen oder verarbeiten.