Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
+++ Eilmeldung +++
Aktualisiert vor 11 Minuten.

Pilot ist wohlauf
Flugzeug mit Motorschaden muss in Hooksiel notlanden

Nordsee: Inseln & Küste

Harlingerland

Badespaß im Harlingerland
Ansturm auf die Strände verläuft weitgehend problemlos

Ansturm auf die Strände verläuft weitgehend problemlos

Bei Temperaturen über 30 Grad zog es viele Urlauber und Einheimische an den Strand. Doch während man aus anderen Teilen Deutschlands davon hörte, dass Corona-Auflagen missachtet wurden, verhielten sich die Besucher an den Stränden im Harlingerland meist sehr diszipliniert.

Nessmersiel/Baltrum

Tourismus auf Baltrum
Weniger Tagestouristen gefordert – Reederei weist Kritik zurück

Weniger Tagestouristen gefordert – Reederei  weist Kritik zurück

In den heißen Sommermonaten kommen immer mehr Tagestouristen auf die Insel Baltrum. Sehr zum Ärger einiger Anwohner: Für sie ist die Zahl der Touristen in Corona-Zeiten zu groß und deshalb starteten sie eine Petition. Nun reagierte die Reederei auf diese Forderung.

Schillig

Urlaub an der Nordsee
Frühstück im Riesenrad mit Blick auf den Strand von Schillig

Frühstück im Riesenrad mit Blick auf den Strand von Schillig

Seit Mitte Juli steht am Strand von Schillig nun schon ein Riesenrad. Doch nun kam dem Schausteller Enrico Becker eine besondere Idee: Er bietet den Strandbesuchern ein Frühstück in luftiger Höhe an.

Ostfriesische Inseln

Urlaubsbilder
Die schönsten Instagram-Hotspots der Ostfriesischen Inseln

Die schönsten Instagram-Hotspots der Ostfriesischen Inseln

Für das perfekte Foto sind viele Instagrammerinnen und Instagrammer bereit, weit zu reisen: Gefragt sind Motive, die aus der Masse hervorstechen – und davon haben die Ostfriesischen Inseln mehr als genug.

Wangerland

Tourismus
Ansturm auf Strände erwartet – So reagiert das Wangerland

Ansturm auf Strände erwartet – So reagiert das Wangerland

Am Wochenende wird es besonders heiß – dementsprechend stark wird der Ansturm auf die Strände in der Region sein. Grund zur Besorgnis bestehe aber laut Markus Gellert, Ordnungsamtsleiter der Gemeinde Wangerland, nicht. Seine Mitarbeiter kontrollieren auch weiterhin, ob alle Corona-Regeln eingehalten werden.

Esens/Bensersiel

Urlaub in Ostfriesland
Nach der Privatisierung – Neue Tourist-Info in Esens ist gut angelaufen

Nach der Privatisierung – Neue Tourist-Info in  Esens ist gut angelaufen

Nachdem in Esens zwei Tourist-Infos privatisiert wurden, übernahm der Unternehmer und Tourismus-Experte Stefan Trauernicht die Tourist-Informationen in Bensersiel und Esens. Trotz der schwierigen Voraussetzungen sind beide Infozentren allerdings gut angelaufen.

Bensersiel

Tourismus in Corona-Zeiten
Das Interesse am Nationalpark Wattenmeer ist riesig

Das Interesse am Nationalpark Wattenmeer ist riesig

Auch in Zeiten der Coronakrise ist der Nationalpark Wattenmeer in Bensersiel bei Touristen besonders beliebt. Trotz der coronabedingten Zwangspause zwischen März und Mai, waren dieses Jahr schon mehr als 15.000 Besucher im „Wattenhuus“.

Spiekeroog

Einbußen durch Corona
Nordseebad Spiekeroog rechnet mit siebenstelligem Verlust

Nordseebad Spiekeroog rechnet mit siebenstelligem Verlust

Die positive Entwicklung der vergangenen Jahre hat sich 2019 fortgesetzt – die Nordseebad Spiekeroog GmbH zieht eine positive Jahresbilanz. Corona sorgt jedoch für erhebliche Einbußen. Das Nordseebad rechnet dadurch für 2020 mit siebenstelligem Verlust.

Harlesiel

Sommer in Harlesiel
Auch mit Maske wird der Urlaub unbeschwert

Auch mit Maske wird der Urlaub unbeschwert

Katrin und Michael Kroemer kommen seit 31 Jahren nach Harlesiel. Dass sie im Hotel in den öffentlichen Bereichen einen Mund-Nasen-Schutz tragen müssen, stört sie nicht.

Juist

Notfall auf Juist
Warum kam der Rettungsschrauber erst nach acht Stunden?

Warum kam der Rettungsschrauber erst nach acht Stunden?

Ein Mann mit Fieber, Husten und Atemproblemen sollte von Juist aus ins Krankenhaus geflogen werden. Doch der Rettungshubschrauber ließ auf sich warten. Erst nach acht Stunden kam er auf der Insel an. Nun äußerte sich die Kooperative Regionalleitstelle zu der Verzögerung.

Interview mit Ingrid Schmitz
Ihr neuer Insel-Krimi „Mordsreise“ spielt auf Spiekeroog

Ihr neuer Insel-Krimi „Mordsreise“ spielt auf Spiekeroog

Der neuste Roman „Mordsreise“ von Ingrid Schmitz ist bereits das zweite Buch der Autorin, das auf Spiekeroog spielt. Im Interview erzählt die Krefelderin von ihrer kriminelle Energie, das Schreiben im Strandkorb und was man auf Spiekeroog gemacht haben muss.

Schillig

Turnier in Schillig
Beachtennis-Meisterschaften starten am Wochenende

Beachtennis-Meisterschaften starten am Wochenende

Es ist mittlerweile die 19. Auflage des Turniers: Am Samstag und Sonntag finden am Nordseestrand von Schillig die Meisterschaften im Beachtennis statt. Doch wegen der Coronakrise muss die große Party am Ende dieses Mal wohl ausfallen.

Wangerland

Hilfe in der Krise
Notsignal der Tourismus-Wirtschaft zeigt Wirkung

Notsignal der Tourismus-Wirtschaft zeigt Wirkung

Nachdem Tourismusverbände aus der Region ein gemeinsames Positionspapier an Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann gesendet haben, traf er sich nun mit Vertretern der Branche und sprach über mögliche Unterstützungen.

Wangerooge

Tennisturnier auf Wangerooge
Zwischen Spitzensport und Spaß auf der Insel

Zwischen Spitzensport und Spaß auf der Insel

Hochkaräter der Deutschen Rangliste und Freizeitsportler messen sich eine Woche lang auf Wangerooge: Das Tennisturnier bietet allen Beteiligten eine gute Mischung aus spannenden Partien und Erholung am Strand.