Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Nordsee: Inseln & Küste

Wangerooge

Bürgermeister Fangohr wird Feuerwehrmann
Sieben neue Mitglieder für die Inselwehr Wangerooge

Sieben neue Mitglieder für die Inselwehr  Wangerooge

Der Verwaltungschef geht voran: Um eine Pflichtfeuerwehrwehr abzuwenden, absolviert Wangerooges Bürgermeister Marcel Fangohr die Ausbildung zum Truppmann. In seinen Optimismus mischt sich allerdings auch ein Schuss Realismus.

Langeoog

Sanierungsarbeiten auf LAngeoog
Im Kur- und Wellness-Center staubt es

Im Kur- und Wellness-Center staubt es

In nur einer Woche soll das Kur- und Wellness-Centers (KWC) wieder fit sein für die neue Saison. Neben den normalen Wartungsarbeiten, wie zum Beispiel an der Technik, kommen auch noch Reparaturarbeiten.

Harlingerland

Berufsorientierung
Jetzt für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bewerben

Jetzt für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr  bewerben

Die Einsatzstellen in Ostfriesland reichen vom Naturschutzhof in Wittmund bis zum Europahaus in Aurich. Bis Ende Februar können sich junge Menschen
zwischen 15 und 25 Jahren bewerben.

Hooksiel

Erste Frau an der Spitze
Vorreiterin gibt Vorsitz des WSV Hooksiel ab: „17 Jahre sind genug“

Vorreiterin gibt Vorsitz des WSV Hooksiel ab: „17 Jahre sind genug“

Dörte Salverius war bundesweit die erste Frau an der Spitze eines Segelvereins. Nach 17 Jahren hat sie den Vorsitz des WSV Hooksiel abgegeben.

Hannover

Wohnen in Niedersachsen
Ist die Mietpreisbremse wirkungslos? Bauminister Lies fordert Verschärfung

Ist die Mietpreisbremse wirkungslos? Bauminister Lies fordert Verschärfung

Die Mietpreisbremse sollte explodierenden Mieten ein Ende setzen, auch in 19 Kommunen in Niedersachsen. Mehr als drei Jahre nach der Einführung ist die Bilanz aber ernüchternd.

Wangerooge

Krisen auf Wangerooge
Als die Insulaner vor Neuanfängen standen

Als die Insulaner vor Neuanfängen standen

Ein Luftangriff 1945 und eine Sturmflut 1962 – das waren zwei Ereignisse, nach denen die Wangerooger vieles verloren haben. 6000 Bomben haben 63 Häuser damals komplett zerstört, rund 300 Menschen starben. „Peo“ Post erinnert sich daran noch genau daran – die schlimmen Geräusche kann er immer noch hören.

Nordsee

Wetter
Sturmflutwarnung für Nordseeküste wieder aufgehoben

Sturmflutwarnung für Nordseeküste wieder aufgehoben

Für diesen Mittwochmorgen das das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie eine Sturmflutwarnung herausgegeben.

Wangerooge

Pflichtwehr
Inselfeuerwehr auf Wangerooge kämpft um jedes Mitglied

Inselfeuerwehr auf Wangerooge kämpft   um jedes Mitglied

Drohende Pflichtfeuerwehr ist beherrschendes Thema – Erste Reaktionen auf die Appelle der vergangenen Wochen. Erfreulicher Bericht aus der Jugendwehr. Große Solidarität unter Wehren im Landkreis. Ehrung für ehemaligen „Inselsheriff“.