Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Ostfriesland

Gründeich

Professor Christian Vahl
„Infraschall von Windkraftanlagen kann krank machen“

„Infraschall von Windkraftanlagen kann krank machen“

Infraschall von Windkraftanlagen kann Anwohner krank machen – davon ist Prof. Dr. Christian Vahl Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie der Mainzer Universitätsmedizin, überzeugt. Vahl ist Mitverfasser einer neuen Studie, die in diesen Tagen für viel Wirbel sorgt

Neuschoo/Schweindorf

Aktion
„Die Hilfsbereitschaft ist einfach überwältigend“

„Die Hilfsbereitschaft ist einfach überwältigend“

Das Team der Kleiderkammer des DRK Holtriem-Schweindorf sammelt bis morgen Spenden für Flutopfer. Nach einem Aufruf in den Sozialen Medien steuerten nicht nur zahlreiche Spender aus der näheren Umgebung die Sammelstelle in Neuschoo an.

Harlesiel

„Auszeit für die Seele“
Familie Özsunar verbringt Ferien auf dem Campingplatz

Familie Özsunar verbringt Ferien auf dem Campingplatz

Der Verein „Auszeit für die Seele“ stellt Krebspatienten kostenlos einen Wohnwagen zur Verfügung, wenn sie sich keinen Urlaub leisten können. So konnte die Familie Özsunar jetzt einige Tage in Harlesiel genießen. Denn bei Mutter Seval Özsunar wurde bei der Geburt ihres Sohnes Brustkrebs festgestellt.

Etzel

Natur
Ein natürliches Paradies für Tiere und Angler

Ein natürliches Paradies für  Tiere und  Angler

„Das ist unser Herz-See“, so beschreiben Kerstin und Heiner Behrens ihr Naturparadies in Etzel. Herz-See, weil ...

Unsere Friseure stellen sich vor!

Unsere Friseure stellen sich vor!

Wir schauen Friseuren aus der Region über die Schulter und präsentieren Friseursalons aus der Region.

Langeoog

Feuerwehr kommt nicht durch
Fahrräder versperren Rettungsweg auf Langeoog

Fahrräder versperren Rettungsweg auf Langeoog

Kein Durchkommen für die Feuerwehr: Zahlreiche Fahrräder versperren den Weg zum Dünenübergang Seekrug. Der Weg ist gerade breit genug für die Einsatzfahrzeuge, mit den Rädern war zum Teil gerade 1,5 Meter Platz. Bürgermeisterin Heike Horn appelliert an die Gäste, zu Fuß zum Strand zu gehen. An einer Lösung für das Problem werde gearbeitet.

Friedeburg

Pandemie
Mobiles Impfteam verabreicht 70 Dosen in Friedeburg

Mobiles Impfteam verabreicht 70 Dosen in Friedeburg

Die Aktion gibt Menschen vor Ort, die nicht selbst mobil sind, die Möglichkeit sich unkompliziert und spontan impfen zu lassen. In dieser Woche wird das Impfteam außerdem in Westerholt und in Wittmund vor Ort sein.

Wiesmoor

Politik in Wiesmoor
Arnold Eilers tritt als Bürgermeisterkandidat an

Arnold Eilers tritt als Bürgermeisterkandidat an

Arnold Eilers tritt als unabhängiger Kandidat bei der Bürgermeisterwahl in Wiesmoor an. Es ist seine zweite Kandidatur. Gerechtigkeit und Gleichbehandlung sind dem 62-Jährigen wichtig.

Harlingerland

Landwirte helfen Flutopfern
„Das ist keine einmalige Feuerwehraktion“

„Das ist keine einmalige Feuerwehraktion“

„Mit ein paar Mal fahren ist es nicht getan“, sagt Stefan Tränapp. Der Grünlandberater ist begeistert über die Hilfe der Landwirte aus der Region für Landwirte in den von der Flutkatastrophe betroffenen Gebieten. Montagabend startete der erste Lastwagen mit Hilfsgütern, am Dienstag wurden zwei weitere auf den Weg geschickt.

Wittmund/Ostfriesland

Finanzen
Landräte kritisieren „Streichkonzert aus Hannover“

Landräte  kritisieren „Streichkonzert aus Hannover“

Mit „großer Enttäuschung“, so heißt es in einer gemeinsamen Presseerklärung, reagieren die Landräte Olaf Meinen (Aurich), Matthias Groote (Leer) und Holger Heymann (Wittmund) sowie Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff auf jüngste Sparbeschlüsse des niedersächsischen Landeskabinetts bei der Aufstellung des Landes-Doppelhaushaltes für die Jahre 2022/23.