Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Ostfriesland

Harlingerland/Wiesmoor

TRadition im Harlingerland
Mehr „Strauchtumsfeuer“ als Brauchtumsfeuer im Landkreis Wittmund

Mehr „Strauchtumsfeuer“ als Brauchtumsfeuer im Landkreis Wittmund

Nach Anlaufschwierigkeiten und mit Auflagen wurde in den Landkreisen Wittmund und Aurich das Verlegen der österlichen Brauchtumsfeuer auf den vergangenen Sonnabend letztlich genehmigt. Daher stiegen tagsüber vielerorts in der Region Rauchwolken auf und vernebelten teilweise ganze Areale.

Emden

Corona-Maßnahmen
Besuchsverbot in Kliniken in Emden, Aurich und Norden– ein Kreißsaal geschlossen

Besuchsverbot in Kliniken in Emden, Aurich und Norden– ein Kreißsaal geschlossen

Aktuell werden in den drei Kliniken in Aurich, Emden und Norden zehn Corona-Patienten behandelt, zwei davon auf der Intensivstation. Darüber hinaus sind laut Mitteilung rund 20 Mitarbeiter unter Quarantäne gestellt – vier Mitarbeiter wurden bisher positiv getestet. Die Krankenhäuser verschärfen die Schutzmaßnahmen.

Ostfriesland

Umfrage
Wie gern leben Sie in der Region?

Wie gern leben Sie in der Region?

Auch wenn wir in einer Region leben, in der andere Urlaub machen, ist nicht immer alles Gold, was glänzt – oder? Weil uns Ihre Meinung wichtig ist, starten wir den großen Ostfriesland-Check.

Esens

HAuptversammlung in Esens
Plan B sieht „Schützenpark“ vor

Plan B sieht „Schützenpark“ vor

„Dieses Bild, alle Schützen in Uniform zu sehen, gibt mir Sicherheit“. Mit diesem Ausspruch eröffnete Hauptmann Ottmar Dirksen die Versammlung, die mit 88 Mund-Nasenschutzmasken tragenden und an Einzeltischgruppen sitzenden Mitgliedern in Uniform im Scheetstand Esens abgehalten wurde.

Harlingerland/Friesland

Kindeswohl
Ein Paar erzählt vom Leben als Bereitschaftsfamilie

Ein Paar  erzählt vom Leben als Bereitschaftsfamilie

Was eine Pflegefamilie ist, wissen viele Menschen. Aber was ist eine Bereitschaftsfamilie? Das erzählt uns ein Paar aus Wittmund, das seit sechs Jahren Kindern in einer Krisensituation schnelle Hilfe anbietet.

Strudden

Bezirksliga
Fußballer des TuS Strudden gewinnen gegen Weene 3:0

Fußballer des TuS Strudden gewinnen gegen Weene  3:0

Das Ergebnis ist deutlicher als das Spiel. Die Friedeburger hatten mit dem TuS Weene deutlich mehr Mühe als erhofft. Allerdings schlug sich der Gegner auch ein Stück weit selbst.

Wittmund

wahlkreis Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund
Lehrerin Anne Janssen tritt für CDU an

Lehrerin Anne Janssen tritt für CDU an

„Man muss etwas tun und nicht warten, dass sich etwas tut“, ist Anne Janssens Credo. Mit ihrem erfrischenden Stil hat sich die Lehrerin aus der Harlestadt bei der CDU-Ur-Wahl zur Bundestagskandidatur durchgesetzt. Sie kämpft im kommenden Jahr im Wahlkreis Friesland-Wilhelmshaven-Wittmund um das Direktmandat.

Neuharlingersiel/Carolinensiel/Esens

Familien-Markt am Hafen
Marktsaison wird bis in den Winter verlängert

Marktsaison wird bis in den Winter verlängert

Die Gemeinden Neuharlingersiel, Carolinensiel und Esens verlängern ihre Wochenmarktsaison. In diesem Jahr kann noch den ganzen November auf den Märkten eingekauft werden. In Esens geht die Saison sogar bis Januar. Außerdem hat sich die Gemeinde Neuharlingersiel ein Ersatz für den ausgefallenen Erntemarkt überlegt.