Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Friesland

Sanderahm

Mühle in Sanderahm
Tonnenschwere Flügelwelle abmontiert

Tonnenschwere  Flügelwelle  abmontiert

Mithilfe eines Autokrans wurde das 3,5 Tonnen schwere Teil ausgebaut. In den Niederlanden wird nun eine neue Flügelwelle nachgebaut - exakt das Nachbild des 250 Jahre alten Teils. Ende Oktober soll die Peldemühle ihren betrieb wieder aufnehmen.

Sande

Bürgermeisterwahl in Sande
Eiklenborg kandidiert noch einmal

Eiklenborg kandidiert noch einmal

Im Herbst 2021 wird auch in Sande wieder ein Bürgermeister gewählt. Nun hat Amtsinhaber Stephan Eiklenborg bekannt gegeben, dass er für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen wird.

Gödens

Freizeit
Aussteller und Gäste der Landpartie zufrieden: Endlich wieder unter Leuten

Aussteller und Gäste der Landpartie zufrieden: Endlich  wieder unter Leuten

Auch am zweiten Wochenende war die Herbstpartie auf Schloss Gödens eine Adresse für alle, die Entspannung und Gemütlichkeit in schöner Atmosphäre lieben. Ein Einkaufserlebnis zum Genießen dank des übersichtlichen Besucheraufkommens.

Sande

400.000 Euro gibt das Land dazu
Klaus-Bünting-Halle in Sande wird für 600.000 Euro saniert

Klaus-Bünting-Halle in Sande wird für 600.000 Euro saniert

Die Klaus-Bünting-Halle ist eine der wichtigsten Sportstätten in Sande. Sie ist sanierungsbedürftig und wird für 600.000 Euro instand gesetzt. Für die Gemeinde wird es aber unterm Strich günstiger: Über das Sportstättensanierungsprogramm des Landes Niedersachsen wurden 400.000 Euro an Förderung zugesichert, sodass ein Eigenanteil von 200.000 Euro übrig bleibt.

Altgödens

Hilfe für Küken
Jetzt ist Storchi schon fast erwachsen

Jetzt ist Storchi schon fast erwachsen

Die Familie Hamacher aus Altgödens hat eine hilfebedürftige Storchenmutter unterstützt, nachdem das Vatertier sie mit ihrem Nachwuchs alleine gelassen hatte. Eines der beiden Küken überlebte und ist mittlerweile groß und kräftig geworden. Die Familie fand auch gleich einen passenden Namen für das Tier: Storchi.

Neustadtgödens

Tag des Friedhofs
Der Friedhof in Neustadtgödens – Ein Ort des Trostes

Der Friedhof in Neustadtgödens – Ein Ort des Trostes

Neue Bestattungsformen und Ratschläge zur Seelsorge: Beim Tag des Friedhofs in Neustadtgödens gab es einige Neuigkeiten: Die Resonanz war gut, fast 30 Interessierte sahen sich auf dem Gelände um.

Gödens

Schloss Gödens
So kommt die erste Herbstpartie bei den Besuchern an

So kommt die erste Herbstpartie  bei den Besuchern an

Nachdem der Auftakt am Donnerstag völlig verregnet war, genossen am Freitag viele Besucher der ersten Herbstpartie auf Schloss Gödens einen wunderbaren Spätsommertag. Rund 100 Aussteller zeigen ausgefallene Mode, individuellen Schmuck, laden zu Leckereien ein und präsentieren ihre Produkte.

Sande

Einblick in Sander Hof
Ist die Zukunft der Landwirtschaft in Gefahr?

Ist die Zukunft der Landwirtschaft in Gefahr?

Einen Blick in die Zukunft würde so mancher gerne wagen – auch das Bundesumweltministerium. Dieses startete mit ...

Sande

Bahnverlegung
So geht der Bau am Sander Bahnhof voran

So geht der Bau am   Sander Bahnhof voran

Der Ausbau der Bahnstrecke zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven kommt gut voran, alle Arbeiten liegen im Zeitplan. Das Projekt bewegt sich mittlerweile schon fast auf die Zielgerade zu, spätestens Anfang 2023 sollen hier die ersten Züge rollen. Wir haben die Baufortschritte am Sander Bahnhof aufgelistet.

Sande

Prognose vorgestellt
Abwasser wird in Sande viel teurer

Abwasser wird in Sande viel teurer

Schlechte Nachrichten für alle Sander: Das Abwasser in der Gemeinde soll teurer werden. Die Prognose für 2020 bis 2022 lässt in den kommenden Jahren eine Kostensteigerung auf etwa 2,80 Euro pro Kubikmeter erwarten.

Jever/Friesland

Debatte im Ausschuss
Wer zahlt die 961.000 Euro für die Sander Bahnumgehung?

Wer zahlt die 961.000 Euro für die Sander Bahnumgehung?

Die Finanzierung der Bahnumgehung in Sande sorgte für Diskussionen im Ausschuss: Weil nun noch einmal 961.000 Euro fällig werden, hat Sandes Bürgermeister Stephan Eiklenborg um Unterstützung des Landkreises Friesland gebeten.

Sande

Messe
Eine nachhaltige und hygienische Herbstpartie auf Schloss Gödens

Eine nachhaltige und hygienische Herbstpartie auf Schloss Gödens

Einbahnstraßen, Abstand halten, Mund-Nasen-Masken: Die Landpartie auf Schloss Gödens sieht anders aus als die Jahre zuvor. Corona-konform – das ist das Motto der Herbstpartie. Schon am Donnerstag, 3. September, soll die „Landpartie auf Abstand“ starten.

Neustadtgödens/Jever/Wilhelmshaven

Coronakrise
Immer mehr Schüler in der Region müssen in Quarantäne

Immer mehr Schüler in der Region müssen in Quarantäne

Der Schulstart während der Coronakrise sorgt für Probleme: Immer mehr Klassen werden wieder ins Homeschooling geschickt. Wir haben aufgelistet, welche Schulen beziehungsweise Klassen in der Region betroffen sind.