Medienhaus Brune|Mettcker
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Friesland

Friesland/Schortens

Liberale in Friesland
Hendrik Theemann ist neuer Kreisvorsitzender der FDP

Hendrik Theemann ist neuer Kreisvorsitzender der FDP

Nach zwei Jahrzehnten als Kreisvorsitzender ist Gerhard Ratzel nicht erneut zur Wahl angetreten. Für ihn übernimmt nun Hendrik Theemann aus Jever. Doch der 81-jährige Ratzel wird sich nicht ganz zurückziehen.

Friesland/Wilhelmshaven

RUZ Schortens und Lernort „Technik und Natur“
Bei Klimaschutzschule sind auch „spinnerte Ideen“ gefragt

Bei Klimaschutzschule sind auch „spinnerte Ideen“  gefragt

Eine Seilbahn über Zetel? Wohnen unter der Erde? – Das klingt im ersten Moment verrückt, aber auch solche Ideen sind in der Klimaschutzschule gefragt. Denn die Fantasie und Kreativität von Kindern und Jugendlichen soll angeregt werden, wenn es darum geht, Ideen zu entwichen, wie ein klimafreundliches Leben im Jahre 2040 aussehen könnte.

Schortens

Landtagswahlen in Niedersachsen
Florian Rocker aus Sande will für die FDP in den Landtag

Florian Rocker aus Sande will für  die FDP in den  Landtag

Florian Rocker ist am Donnerstag einstimmig zum Landtags-Kandidaten für den Wahlkreis 70 gekürt worden. Für den Fall seiner Wahl, weiß der 29-Jährige schon genau, welche Themen er angehen möchte.

Schortens

Pfarrer geht nach fünf Jahren
Pastor David Seibel verlässt Kirchengemeinde Schortens

Pastor David Seibel verlässt Kirchengemeinde Schortens

In Schortens habe er gelernt, ein evangelischer Pastor zu sein, sagt David Seibel, der ursprünglich zum katholischen Priester ausgebildet wurde. Nun wartet in Hessen auf den 44-Jährigen eine neue Herausforderung.

Upjever/Hannover

Lokales Thema im Fernsehen
Mutmaßlicher Baubetrug in Friesland bewegt deutschlandweit

Mutmaßlicher Baubetrug in Friesland  bewegt  deutschlandweit

Der Fall des mutmaßlichen Baubetrugs in Upjever schlägt bundesweit Wellen: Auch das Fernsehen will jetzt über den möglichen Baubetrug und die betroffene Familie Friedl berichten. Das Fernsehteam war auf der Baustelle zu Besuch.

Jever/Schortens

Zu wenig Therapeuten
Wer eine Physiotherapie braucht, muss warten

Wer eine Physiotherapie braucht, muss  warten

Patienten, die eine physiotherapeutische Behandlung brauchen, müssen sich in Geduld üben. Freie Termine sind rar. Denn es gibt zu wenig Therapeuten für zu viele Patienten. Die selbstständigen Therapeuten Harald Fischer (Jever) und Uwe Salz (Schortens) erklären, woran das liegt.

Schortens

Großbrand in Schortens
Ermittler gehen nicht von einem Selbstverschulden aus

Ermittler gehen nicht von einem Selbstverschulden aus

Nach dem Wohnhausbrand Ende Dezember in der Schortenser Plaggestraße, bei dem ein 82-jähriger Bewohner ums Leben kam, untersuchten am Dienstag Brandermittler und ein Sachverständiger das zerstörte Haus. Demnach gehen die Ermittler nicht von einem Selbstverschulden aus.

Schortens

jüdischer Friedhof Schortens
Gedenktafel erinnert an ermordete Feiga Heller

Gedenktafel erinnert an ermordete Feiga Heller

Feiga Heller wurde im KZ Theresienstadt ermordet. Seit Freitag erinnert eine Gedenktafel auf dem jüdischen Friedhof an die Frau.

Schortens

Tourismus
Bleibt Schortens ein Erholungsort?

Bleibt Schortens ein Erholungsort?

Das Prädikat muss nach zehn Jahren erneuert werden. Der umfangreiche Antrag ist bereits eingereicht.

Addernhausen

Selbstvermarktung
Wie Familie Warner aufs Huhn kam

Wie Familie Warner aufs Huhn kam

In Addernhausen leben seit Kurzem 825 Legehennen in einem Hühnermobil.

Schortens

Geschichte
„Jedes Haus birgt einen kleinen Schatz“

„Jedes Haus birgt einen kleinen Schatz“

Auf dem Dachboden der verstorbenen Mutter fanden Heiko Busker und Carola Holm sämtliche Ausgaben des Jeverschen Wochenblattes aus dem Jahr 1924.

Schortens

Soziales
Wie die Corona-Pandemie die Arbeit mit Kindern dominiert

Wie die Corona-Pandemie die Arbeit mit Kindern dominiert

Normalität konnte in die Kindertagesstätten auch im vergangenen Jahr nicht einziehen. Die pädagogische Arbeit wurde durch die Maßnahmen gebremst.

Schortens

Bildung
Fast alle Grundschulen in Schortens sind am Netz

Fast alle Grundschulen in Schortens sind am Netz

Die Stadt schafft in diesem Jahr die ersten digitalen Tafeln an. Fachausschuss besucht alle sieben Grundschulen.