Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Friesland - Südkreis

Horumersiel/Dangast

Bundesweite Aktion
Eltern-Kind-Kliniken fordern Hilfe in der Krise

Eltern-Kind-Kliniken fordern Hilfe in der Krise

„Vergissmeinnicht-Tag“ ist die Aktion von Eltern-Kind-Kliniken in ganz Deutschland überschrieben. Der ernste Hintergrund: Seit Oktober stehen diese Institutionen nicht mehr als Teil der lokalen Notfallversorgung unter dem Rettungsschirm der Bundesregierung.

Varel

Arbeitsplätze
38 neue Eurofighter – Premium Aerotec profitiert davon

38 neue Eurofighter – Premium Aerotec profitiert davon

38 neue Eurofighter sollen unter anderem Arbeitsplätze in Varel sichern. „Der Auftrag kann Premium Aerotec als Gesamtbetrieb stabilisieren und zugleich ganz konkret für Arbeitspakete sorgen“, sagte Siemtje Möller, stellvertretende verteidigungspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion.

Sanderbusch/Varel

Gestiegene Infektionszahlen
Besuchsverbot bei Kliniken in Friesland

Besuchsverbot bei Kliniken in Friesland

Wegen steigender Infektionszahlen gilt ab Dienstag ein Besuchsverbot für die Friesland-Kliniken für das Nordwest-Krankenhaus in Sanderbusch und das St.-Johannes-Hospital in Varel.

Upjever/Neuenburg

Arbeiten im Forst Upjever
Jan-Michel Schmeling bietet Sicherheit für die Bäume der Zukunft

Jan-Michel Schmeling bietet Sicherheit für die Bäume  der Zukunft

Der 28-jährige Jan-Michel Schmeling ist Revierförster. Er nimmt uns mit in die bunte und grausame Welt des Waldes. Er berichtet über die Vielfalt und seine Aufgaben im Forst Upjever.

Zetel

Autobahn 29
Neubau der Brücke bei Zetel-Blauhand liegt im Zeitplan

Neubau der Brücke bei Zetel-Blauhand liegt im Zeitplan

Der erste Teil des Bauwerks soll im Februar 2021 – nach einem Jahr Bauzeit – fertig sein. Danach wird der zweite Teil in Angriff genommen.

Zetel/Wiesmoor

Redelf Ennen aus Zetel ist seit 40 Jahren Imker
„Der schönste Moment ist, wenn die Bienen fliegen“

„Der  schönste Moment ist, wenn die Bienen fliegen“

Redelf Ennen aus Zetel ist gelernter Landwirt. Nach einem nachfolgenden Studium widmet er sich seit den 1980er-Jahren der Bienenzucht. Er bildet Menschen aus und betreut Projekte für Bienen und in der Bewässerung, wofür er in andere Länder reiste. Beim Imkerverein Friedeburg-Wiesmoor leitet er einen Kurs, der allerdings Corona-bedingt gerade pausiert. Jeder könne sich für Insektenschutz einsetzen, sagt er.

Varel

Thyssen-Krupp Aerospace
Sozialplan für 184 Mitarbeiter

Sozialplan für 184 Mitarbeiter

Es scheint geschafft: Ein Papier für den Standort Varel soll kurz vor der Unterzeichnung stehen. Damit gehen intensive Verhandlungen der Geschäftsführung der Thyssen-Krupp Aerospace GmbH und der Vertreter von Betriebsrat und Gewerkschaft zu Ende. Dabei wurde ein Sozialplan für 184 Mitarbeiter erstellt.

Varel/Friesland

Verkehrssituation Oldenburger Straße
Radfahrer dürfen auf der Straße fahren

Radfahrer dürfen  auf der Straße fahren

Bei der Polizei Varel gingen in den vergangenen Wochen vermehrt Bürgerbeschwerden ein: Auf der Oldenburger Straße fahrende Radfahrer werden bedrängt oder genötigt, Mindestabstände nicht eingehalten. Jetzt reagiert der Präventionsbeauftragte.

Varel

Premium Aerotec und Thyssenkrupp
Kurzsichtiger Stellenabbau wird nicht akzeptiert

Kurzsichtiger Stellenabbau wird nicht akzeptiert

Die „„Allianz des Nordens für sichere Arbeitsplätze in der Luftfahrtindustrie“ macht weiter Druck. Doch wie geht es mit den Arbeitsplätzen weiter?

Friesland

Neue Corona-Regeln
Besuche in Friesland-Kliniken eingeschränkt

Besuche in Friesland-Kliniken eingeschränkt

Die Kliniken reagieren auf die steigenden Corona-Zahlen: Reiserückkehrer aus Risikogebieten dürfen die Friesland-Kliniken nicht betreten. Doch eine Ausnahme gibt es für diese Regelung.

Varel

Betriebsrat stimmt Sozialplan zu
Airbus will Mitarbeitern Abfindung zahlen

Airbus will Mitarbeitern Abfindung zahlen

Die Geschäftsführung hat zugesichert, dass es bis Ende März keine betriebsbedingten Kündigungen geben soll. Ein Stellenabbau ist jedoch noch nicht vom Tisch. Wie geht es weiter am Standort Varel?

Varel

Airbus-Tochter in Varel
Gerüchte über Verkauf von Premium Aerotec

Gerüchte über Verkauf von Premium Aerotec

Bei den Verhandlungen zum Sozialplan bei der Muttergesellschaft Airbus soll es eine Einigung zwischen Betriebsrat und Konzernleitung gegeben haben. Gleichzeitig heißt es, dass Premium Aerotec in Schweizer Hand wandern könnte.

Varel

Tiere
„Alpakas sind die Delfine der Weide“

„Alpakas sind die Delfine der Weide“

Ihre weiche Wolle lädt zum Streicheln ein, die Augen sind groß, ihre Lippen scheinen einen anzulächeln: Alpakas ...