Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Friesland - Südkreis

Neuenburg/Bockhorn

Fahrbahndecke wird erneuert
B 437 ab 18. Oktober voll gesperrt

B 437 ab 18. Oktober voll gesperrt

Die Bundesstraße wird im Bereich Neuenburg bis Bockhorn bis voraussichtlich Ende November voll gesperrt. Auch der Radweg soll abschnittsweise saniert werden.

Friesland

Bundestagswahl im Wahlkreis 26
Der Tag danach für Siemtje Möller

Der Tag danach für Siemtje Möller

Wenig Schlaf und schon wieder in Berlin: Siemtje Möller ist längst wieder mittendrin. Für die SPD-Bundestagsabgeordnete standen und stehen die ersten wichtigen Termine an.

Varel/Hamburg

Flugzeugbauer fordern Sozialvertrag
Bundesweit Warnstreiks bei Airbus und Premium Aerotec

Bundesweit Warnstreiks bei Airbus und Premium Aerotec

Beschäftigte von Airbus Operations und Premium Aerotec sind in der Auseinandersetzung um die künftige Struktur der Unternehmen am Freitag in einen Warnstreik getreten. Neben dem Standort in Varel sind auch Werke in Hamburg, Buxtehude und weiteren deutschen Städten betroffen

Friesland

Wahl-Ticker Friesland
SPD erneut stärkste Kraft in Frieslands Kreistag – Bürgermeister in Jever und Varel wieder gewählt

SPD erneut stärkste Kraft in Frieslands Kreistag  – Bürgermeister in  Jever und Varel wieder gewählt

Der Wahl-Tag im Ticker: Was passiert in Friesland? Hier lesen Sie die aktuellen Nachrichten im Überblick.

Altjührden

Handball in friesland
Altjührden entscheidet sich gegen Verkauf von Dauerkarten

Altjührden entscheidet sich gegen Verkauf von Dauerkarten

Die Verantwortlichen der SG VTB/Altjührden haben sich gegen den Verkauf von Dauerkarten für die Ende September beginnende Saison 2021/2022 entschieden.

Friesland/Jever/Sande/Wangerland/Varel

Votum am 12. September
Bürgermeister-Wahlen in Friesland – um diese Rathäuser geht es

Bürgermeister-Wahlen in Friesland – um diese Rathäuser geht es

Tausende Friesländerinnen und Friesländer sind am 12. September dazu aufgerufen, neue Bürgermeisterinnen und Bürgermeister zu wählen – oder zu bestätigen. Nur im Wangerland kandidiert der Amtsinhaber nicht erneut. Außerdem haben die Menschen in der Kreisstadt Jever, der Gemeinde Sande und in Varel die Wahl. Hier lesen Sie die Hintergründe im Überblick.

Varel/Friesland

Kreißsaal
Geburten in zehn Jahren fast verdoppelt

Geburten in zehn Jahren fast verdoppelt

500. Neugeborenes im St.-Johannes-Hospital. Klinik in Varel rüstet sich für die Zukunft.

Varel/Wilhelmshaven/Oldenburg

Gericht
Zwei Männer wollten als falsche Polizisten Senioren abzocken

Zwei Männer wollten als falsche Polizisten  Senioren abzocken

Mit Bewährungsstrafen sind zwei Männer aus Bremen und Ritterhude davongekommen, die 2017 als falsche Polizisten Seniorinnen abgezockt beziehungsweise es versucht haben sollen.

Wittmund

Wissenschaft
Wittmund spielte eine Rolle bei Vermessung der Welt

Wittmund spielte eine Rolle bei Vermessung der Welt

In Fachkreisen zählt Carl Friedrich Gauß bis heute zu den größten Mathematikern aller Zeiten. Im Jahre 1820 erhielt er den Auftrag große Teile Nordwestdeutschlands zu vermessen. Seine Aktivitäten weitete er nach Wangerooge, Jever und Varel aus.

Upjever/Neuenburg

Waldbrände
So sicher sind Frieslands Wälder

So sicher sind Frieslands Wälder

Feuerwehrleute in Südeuropa kämpfen seit Tagen gegen die verheerenden Waldbrände. Es scheint kein Entkommen vor den Flammen zu geben. Kreisbrandmeister Gerhard Zunken weiß um die heikle Situation der Feuerwehrkameraden, denn auch in Friesland hat es schon Waldbrände gegeben.

Varel

Finanzminister besucht Varel
Vizekanzler Olaf Scholz will sich um Problem bei Premium Aerotec kümmern

Vizekanzler Olaf Scholz will sich um Problem bei Premium Aerotec   kümmern

Solidarität und Aufmerksamkeit hatte Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz am Montag mitgebracht, als er vor den Werkstoren von Premium Aerotec (PAG) in Varel mit Beschäftigten, Betriebsräten und Gewerkschaftern sprach, und das war schon viel.

Varel

Erhalt von Premium Aerotec
„Allianz des Nordens und des Südens“ erhöht Druck auf Airbus und die Bundesregierung

„Allianz des Nordens und des Südens“ erhöht Druck auf Airbus und die Bundesregierung

Die Auseinandersetzung um den Erhalt des Luftfahrtzulieferers Premium Aerotec (PAG) mit seinen Standorten in Varel, Stade, Nordenham und Augsburg hat eine neue Qualität bekommen. Die „Allianz des Nordens und des Südens“ als politischer Arm des Widerstands gegen die Pläne, Teile von Airbus und große Teile von PAG abzuspalten und Einzelteilfertigungen in Varel und Augsburg zu verkaufen, erhöht den Druck auf den Konzern und auf die Bundesregierung.

Friesland

Kommunalwahl in Friesland
Kreistag wird ein ganz neues Gesicht haben

Kreistag wird ein ganz  neues Gesicht haben

So viel steht sechs Wochen vor der Wahl eines neuen friesländischen Kreistages schon fest: In dem 43-köpfigen Gremium werden viele neue Abgeordnete sitzen. Und etliche wichtige Ämter werden neu zu besetzen sein. Denn von den amtierenden Kreistags-Mitgliedern treten elf bei der Wahl nicht wieder an. Selbst wenn die anderen alle wiedergewählt werden sollten – der Kreistag wird ein anderes Gesicht haben.