Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt

Friesland

Neugarmssiel

Kosten zu hoch
In Neugarmssiel gibt’s keinen Ersatz für die marode Brücke

In Neugarmssiel gibt’s keinen Ersatz für die marode Brücke

Seit zwei Jahren ist die Brücke gesperrt, doch etwas dran machen? Das wäre zu teuer, findet die Verwaltung im Ausschuss für Umwelt und Wegebau. Die Lösung soll hunderte Meter weiter liegen, denn dort gebe es doch eine funktionstüchtige Brücke, die könne man doch benutzen.

Friesland

Karneval
Fünfte Jahreszeit in Friesland

Fünfte Jahreszeit in Friesland

Kleine und große Jecken feiern ausgelassen in bunten Kostümen. Von Meerjungfrauen, über lebensgroße Teebeutel bis hin zu Fliegen und Großwildjäger – Friesland zeigte sich am Wochenende besonders kreativ. Die schönsten Bilder gibt es hier.

Wangerland

Landwirtschaft
Wenn 50 Milchkühe Karussell fahren

Wenn 50 Milchkühe Karussell fahren

Auf dem Betrieb Doden in Tengshausen steht ein Prototyp eines Melkkarussells. Dreimal am Tag wird mit der Maschine gemolken. Mittlerweile wird die Herdenleistung auf mehr als 12.000 Liter gesteigert.

Waddewarden

Engagement im Dorf
Dorfgemeinschaft Waddewarden bangt um Zukunft

Dorfgemeinschaft Waddewarden bangt um Zukunft

Seit einem Jahr wird nun schon ein neuer Vorstand der Dorfgemeinschaft Waddewarden gesucht. Langsam werden die Nerven dünn: „Bei tausend Einwohnern muss es doch möglich sein, vier neue Leute zu finden“, sagt Renke Gerdes.

Horumersiel

Tourismus
Bekommt Horumersiel eine echte Hafenkulisse?

Bekommt Horumersiel eine echte Hafenkulisse?

Auf ihrer Jahreshauptversammlung sprach die Dorfvereinsgemeinschaft über diese Idee. Um der Idee und der Realisierung einen Schub zu verleihen, wurde ein Arbeitskreis gegründet.

Hooksiel

Ehrenamtliches Engagement
Aus einer Arbeitsgruppe wird ein Verein

Aus einer Arbeitsgruppe wird ein Verein

„Ein Verein zu sein, bedeutet für uns, dass wir Spendern auch Spendenbescheinigungen ausstellen können“, begründete der Vorsitzende der Hooksieler Arbeitsgruppe, Richard Herfurth, diesen Schritt. Der baldige Verein will sich für die Zukunft rüsten.

Hooksiel

Sanierung im Wangerland
Viethstraße steht jetzt auf dem ersten Platz

Viethstraße steht jetzt auf dem ersten Platz

Die Sanierung der Viethstraße soll mit den Arbeiten am Deich im Herbst verknüpfen werden. Das wurde am Mittwoch im Ausschuss für Umwelt, Landwirtschaft, Feuerschutz und Wegebau berichtet.

Hooksiel

Jahresprogramm
Hooksieler Künstlerhaus präsentiert die Kunst in ihrer ganzen Bandbreite

Hooksieler Künstlerhaus präsentiert die Kunst in ihrer ganzen Bandbreite

Malerei, Fotografie und Papierschnitt – das Jahresprogramm des Hooksieler Künstlerhauses ist vielseitig. Bereits Ende März soll es losgehen.

Schillig

Strände leiden unter Sturmtiefs
Sturm wirbelt Sand in Schillig auf – Wangerooge gibt Entwarnung

Sturm wirbelt Sand in Schillig auf – Wangerooge gibt Entwarnung

Die Witterungsbedingungen sorgten in den Badeorten für einigen Ärger. Wie geht es jetzt im Wangerland und auf der ostfriesischen Insel weiter?

Wangerland

Überfall im Wangerland
Maskierte zerren Jeveraner aus Auto und schießen auf den Wagen

Maskierte zerren Jeveraner aus Auto und schießen auf den Wagen

Nachdem der 39-jährige Jeveraner zum Anhalten gezwungen wurde, bedrohten und attackieren ihn zwei maskierte Personen. Dabei schoss ein Täter auf den Wagen des Opfers.

Hooksiel

Wellenbad in Hooksiel
Runder Tisch ohne Ergebnis

Runder Tisch ohne Ergebnis

Der Runde Tisch Anfang der Woche sollte eigentlich Klarheit zwischen Bürgerinitiative und WTG schaffen. Warum die Fronten nun verhärteter sind als zuvor.

Wangerland

Verein eingetragen
Bürgerbus im Wangerland kommt langsam ins Rollen

Bürgerbus im Wangerland kommt langsam ins Rollen

Als nächstes soll ein geeigneter Bus angeschafft werden. Zu geeigneten Firmen wurde bereits Kontakt aufgenommen. Das gab der Mobilitätsverein Wangerland bekannt.

Wangerland

Verein Wangerkinners
Neue Termine bei Ferienbetreuung im Wangerland

Neue Termine bei Ferienbetreuung im Wangerland

Der Verein „Wangerkinners Ferienbetreuung“ bietet künftig nur noch je für die Hälfte der Ferien eine Kinder-Betreuung an. Grund dafür ist, dass die Gruppen im Vorjahr nicht ausgelastet waren.