Medienhaus Brune|Mettcker
  • Anzeiger für Harlingerland
  • Jeversches Wochenblatt
  • Wilhelmshavener Zeitung
  • Shop
  • Tickets
  • Werben
  • Kontakt
Wiesmoor

Brandbrief an Regierung
Yoga-Schüler trainieren via Online-Unterricht

Yoga-Schüler trainieren via  Online-Unterricht

Mit ihrer Yoga-Schule in Wiesmoor hat Ute Ihken sich einen Traum erfüllt. Doch dieser Traum stand in den letzten Monaten auf der Kippe. Aufgrund des bundesweiten Lockdowns musste sie ihren Betrieb schließen. Um auf die Situation der Yoga-Schulen aufmerksam zu machen hat sie mehrere Brandbriefe an Behörden und Regierungen geschrieben.

Wiesmoor

Neues Konzept
Blutspender sollen in Wiesmoor schneller drankommen

Blutspender  sollen in Wiesmoor schneller drankommen

Beim letzten Blutspende-Termin im Januar kam es in Wiesmoor zu einigen Problemen. Mehr als 360 Menschen gaben an zwei Tagen ihr Blut ab. Dieser enorme Zulauf führte zu extrem langen Wartezeiten. Doch für die kommenden Termine haben sich die Verantwortlichen nun ein besseres Konzept ausgedacht.

Wiesmoor/Aurich

Mord an der Tankstelle
Prozess um tödliche Messerattacke in Wiesmoor beginnt

Prozess um tödliche Messerattacke in Wiesmoor beginnt

Am Landgericht Aurich beginnt am Mittwoch der Prozess um ein Tötungsdelikt an einer Tankstelle in Wiesmoor. Ein 22-Jähriger wird des Mordes aus niedrigen Beweggründen an einem gleichaltrigen Bekannten beschuldigt.

Marcardsmoor

Infrastruktur
„Desolate Straßen“: Wiesmoorer Bündnis sieht Handlungsbedarf

„Desolate Straßen“: Wiesmoorer Bündnis sieht Handlungsbedarf

Nach Ansicht der parteilosen Ratsfrau Frieda Dirks (Wiesmoorer Bündnis, WB) müsste die Prioritätenliste der ins Auge gefassten Straßen- und Wegesanierungen bei der Stadt Wiesmoor entsprechend der aktuellen Erfordernissen angepasst werden. „Ich sehe beispielsweise bei der Poststraße in Marcardsmoor dringenden Handlungsbedarf“, erklärt die Politikerin.

Wiesmoor

Ausstattung
Feuerwehr nimmt Container für die Tierrettung in Betrieb

Feuerwehr nimmt  Container für die Tierrettung in Betrieb

Die Feuerwehr Wiesmoor hat ihr Logistikkonzept um zwei weitere Bausteine ergänzt. Mit dem Rollcontainer Hygiene und dem Rollcontainer Kleintierrettung können nun weitere Aufgabenbereiche abgedeckt werden.

Wiesmoor

Erste Vorbereitungen im Tourismus
Blumenhalle Wiesmoor nimmt erste Veranstaltungen in den Blick

Blumenhalle Wiesmoor nimmt erste Veranstaltungen in den Blick

Wiesmoors Geschäftsführer Dirk Gerlach ist zuversichtlich, dass die Saison ab April allmählich gestartet werden kann. Da Deutschland bei den Urlaubern weiter im Trend liegt, glaubt der Tourismuschef an eine gute Frequenz im Sommer.

Friedeburg / Wiesmoor

Größerer Bedarf durch Kurzarbeit
Friedeburger Tafel wird jetzt stärker frequentiert

Friedeburger Tafel wird jetzt stärker frequentiert

Jeden Dienstag öffnet die Friedeburger Tafel im Tunis ihre Türen für Bedürftige.„In letzter Zeit ist der Bedarf sogar größer geworden als erwartet“, schildert Karin Baldzer, neben Hanke Rippen Koordinatorin dieser diakonischen Einrichtung. Grund dafür sei die anhaltende Kurzarbeit.

Wiesmoor

1,3 Millionen Euro eingeplant
Wiesmoor investiert weniger in den Straßenbau

Wiesmoor investiert  weniger in den Straßenbau

Die Stadt Wiesmoor geht mit ihren Baumaßnahmen weiter voran. In diesem Jahr sind lediglich 1,3 Millionen Euro eingeplant. Das ist weniger Geld als im Vorjahr, dennoch eine beträchtliche Summe. Das Geld fließt in die Straßen und Wege. Die Stadt arbeitete 2020 viele Punkte der Prioritätenliste ab, darunter Straßen, Spielplätze und Beleuchtung.